Samstag, 28. Dezember 2013

weihnachten a la polen

ihr lieben,

kann man frohe weihnachten nachträglich wünschen? wenn ja, frohe weihnachten nachträglich, wenn nein, dann trotzdem! ihr habt längere zeit nichts mehr von mir gehört, aber weihnachten hat unglaublich  viel zeit in anspruch genommen!

in diesem post möchte ich euch unser Weihnachtsfest vom 24.12. - das, welches ich mit meinen liebsten, nämlich mama, papa, bruder und hund verbracht habe - nahebringen. meine eltern kommen aus polen, dementsprechend leben wir auch deren kultur in vollen zügen aus - vollmodernisiert versteht sich, sprich - konservativ sind wir nicht! 

zurück zum weihnachtsfest! für uns ist weihnachten das größte fest im jahr, dementsprechend aufwendig sind die vorbereitungen. alle köstlichkeiten werden aufgetischt, man holt das beste vom besten raus. polen ist ein armes land, aber die landsmänner und frauen haben etwas tolles an sich, sie geben anderen mehr als sie sich leisten können. so sieht es auch an weihnachten aus. man hat nicht viel, aber an weihnachten wird das vergessen! es ist ein abend an dem sich alle wohlhabend fühlen können. 

ich liebe weihnachten ebenso, wegen der traditionen die wir seit meinem 1. weihnachtsfest pflegen. 

1. es wird immer für eine weitere person eingedeckt. das hat den hintergedanken, dass bedürftige wie zum beispiel obdachlose, die heilig abend draußen allein in der kälte verbringen, an türen klingeln können und willkommen sind. ich liebe diese geste! das ist doch das, was weihnachten sein soll. Love and peace for everyone! naja - seit 22 jahren, allen heilig abenden die ich miterleben durfte, blieb das 5. gedeck am tisch jedoch leer - aber symbolisch steht es immer da.


2. meine großeltern, die alle noch in polen leben, senden uns jede jahr zur weihnachtszeit ein paket zu in dem gesegnetes ''esspapier'' ist. dieses esspapier wird vor dem essen an jeden aus der familie verteilt - man geht zu jedem familienangehörigen oder gast, diesem wünscht man dann alles gute fürs kommende Jahr, die wünsche sind sehr spezifisch, wie zum beispiel glück in der liebe im studium oder viel gesundheit und wie wir polen halt so sind, tolle feiern mit viel tanz und spaß hahaha! dann bricht man ein stück esspapier vom gegenüber ab, isst es und umarmt sich! das macht man mit allen anwesenden und diese im gegenzug natürlich auch! 




3. das ist die tradition, die ich als kind wahrscheinlich am liebsten hatte. man wartet so lange mit dem essen und der bescherung, bis der 1. stern am himmel erscheint. selbsterklärend - stern über betlehmen und so! leider ist das wetter in deutschland immer so heimtückisch, dass es meist bewölkt und regnerisch ist! deshalb warten wir nur nicht bis ca 17-18 uhr! dann wird gespeist :) 

4. wir essen am 24.12. von 0-24 uhr KEIN fleisch. für und gilt heilig abend als fastentag - nicht in dem ''fastensinne'' den man von anderen religionen wie zum beispiel dem islam kennt. wir verzichten dabei nur auf fleisch. deshalb ist es tradition, dass wir fisch essen.





es ist ein unglaublich langer post geworden, das tut mir leid ! aber ich hoffe ihr interessiert euch ebenso für andere Kulturen, wie ich. ich finde es unglaublich interessant, wie familien ihre jahrelangen traditionen durchführen. es gibt nichts schöneres. 

ich kann euch leider kein outfitpost bieten, aber einen klitzekleinen ausschnitt. ich liebe den blazer genauso wie die ohrringe! zu weihnachten darf es blinken und glitzern.


xo c.





2 Kommentare:

  1. Wundervoll!! Ich habe auch jahrelang polnische Weihnachten feiern können, oft auch bei meiner Oma da noch in Polen wohnt, und ich kann nur sagen: ich liebe es. Nicht nur das essen, sondern einfach auch dieses traditionelle und familiäre. Haaaach da geht mein Herz auf. ❤️ Auch dir frohe Weihnachten nachträglich :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das kannst du laut sagen <3 weihnachten ist toll, und Traditionen machen das ganze umso schöner :):)

      Löschen