Zutaten:
1 großer apfel
1 banane
1 hühnerei
1 EL magerquark
4 EL weizenmehl
50 ml milch, meine hatte 3,5% fett
20 ml wasser
1 TL honig
1 TL backpulver
zimt nach bedarf
1 vanilleschote
öl
Zubereitung:
zunächst wird der apfel in würfel ca. 1x1cm geschnitten und die banane in 0,5 cm dicke scheiben. das obst nun mit dem rest der zutaten: ei, mehl, honig, backpulver, wasser, milch, Zimt, vanielleschote und quark in eine schüssel geben und zu einer schönen dickflüssigen masse verrühren. eine pfanne, am besten teflon, erhitzen und einen 1/2 TL öl drauf tun. aus dem teig macht ihr dann ca 5-6 kleine pfannkuchen. herd auf mittlere bis mittelhohe hitze stellen und mit einem kochdeckel abdecken. wenden, wenn auch die nachobenliegende seite des pfannkuchens nicht mehr flüssig ist. dann auch diese goldbraun braten und fertig.
Ich habe noch einen weiter EL quark mit einem TL cranberrymarmelade als ''dip'' beigetan, wenn ihr dies tut, dann müsst ihr euch weitere 2 PP berechnen.
Bon appétit
Anmerkung:
das rezept stammt von der lieben lisamarleen. ihr könnt an obst ruhig alles beifügen was ihr mögt und möchtet. wichtig ist nur, dass es euch schmeckt!
Tipp: viele befeuchten die Pfanne immer und immer wieder mit öl, das macht das ganze natürlich sehr fettig und deshalb steigt der PP wert an. ich habe für alle pancakes nur einen 1/2 TL öl verwendet! das reicht bei einer guten pfanne aus teflon und nur halber hitze völlig aus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen